Back to top

Remarkable

Sa, 14. 3., 21:30So, 15. 3., 13:30

76'

Eine Femmage an die beeindruckende Bildhauerinnen-Ikone Marija Ujević Galetović, im Regenwald animierte, unglaubliche Vogel- und Pflanzenfiguren aus Porzellan oder in einen neuen Zusammenhang gesetzte Laterna-Magica-Winterszenen – der rote Faden in diesem Programm sind außergewöhnliche Animationstechniken und besondere (Liebes)Beziehungen. Die Künstlerinnen erzählen von Leidenschaft, Geborgenheit und Glück und davon, wie alles zusammenhängt. Ein Programm mit Filmen aus unserer „Must screen“-Auswahl.

A Cat Is Always Female

Mačka je uvijek ženska

Martina Meštrović, Tanja Vujasinović
HR
2019,
15’46

Die Filmemacherinnen ehren ihre Professorin Marija Ujević Galetović, eine der wichtigsten Bildhauer*innen Kroatiens, mit einer Hommage durch die feministische Linse. Videomaterial und Animationen von Marijas femininen Skulpturen bringen ihre Lebensgeschichte und ihre Ansichten nahe.

Circuit

Circuit

Delia Hess
CH
2018,
8’41

Auf einem winzigen Planeten, gefangen in ihrem privaten Universum, führen die Bewohner*innen poetisch-surreale Handlungen aus, die sich fortwährend wiederholen. Dass sie Teil eines komplexen Ökosystems sind, das nur funktionieren kann, wenn jede Person ihre Aufgabe erfüllt, ist ihnen nicht bewusst.

Trauma Chameleon

Trauma Chameleon

Gina Kamentsky
US
2019,
2’50

Eine entflohene Laborratte navigiert durch ein Meer aus Satzzeichen.

Nigel

Nigel

Natasza Cetner
UK/PL
2019,
9’

Ein Vogel namens Nigel verliebt sich in eine Vogelfigur aus Beton. Der Film beruht auf der wahren Geschichte des Tölpels Nigel auf der neuseeländischen Insel Mana; in der extremen Idealisierung und Selbsttäuschung zeigt sich, wie ähnlich Menschen und Tiere einander tatsächlich sind.

Grandad Was A Romantic

Grandad Was A Romantic

Maryam Mohajer
UK
2019,
4’39

Mein Großvater war ein romantischer Mann. Er sah einmal ein Bild meiner Oma und wusste sofort, dass sie die Liebe seines Lebens war. Eines Tages machte er sich auf, um sie kennenzulernen. (BAFTA shortlist 2020)

Winter In The Rainforest

Winter In The Rainforest

Anu-Laura Tuttelberg
EE
2019,
8’35

Der ewige Tanz von Leben und Tod, so wie ihn die magischen Wesen erleben, die die Wildnis unserer Träume bewohnen. Zwei Monate dauerten die Dreharbeiten mit den Tier-, Vogel-, Blumen- und anderen Figuren aus Porzellan im üppigen tropischen Regenwald von Mexiko.

Why Look At Animals?

Why Look At Animals?

Maya Perry
IL
2019,
7’42

Ein emotionaler Blick auf ausgestopfte Tiere – das Malen und Kratzen auf dem 16-mm-Film wird zur Reflexion des Tierpräparators, der mit seinen Händen aus einer Leiche eine Skulptur erschafft, eine Reflexion des Lebens aus der Perspektive des Todes. Die Gegenwart von Händen auf den Körpern dieser Tiere wird zum Symbol von Kontrolle, von Gewalt und sogar von Zärtlichkeit.

Schneestaub

Schneestaub

Betina Kuntzsch
DE
2019,
6’24

Schnee, Filmstaub, Partikel. Die Abnutzung, Zerstörung und Auflösung eines Films im Projektor – einer alten Laterna Magica. Winterszenen – animierte Found Footage aus der Zeit um 1900; und Computeranimationen – montiert zu einem Gedicht von Kathrin Schmidt. Dazu Geräusche, die mit Filmresten und der Laterna Magica erzeugt wurden.

A White Dog Over The Fog

A White Dog Over The Fog

Seung-hee Jung
KR
2018,
13’32

Eine junge Frau zieht in ein nebeliges Dorf am Meer; gleich nebenan lebt ein weißer Hund, alleine und an einen Anker gekettet. Die Frau hat Angst vor der Außenwelt und der Hund hat seine Welt noch nie verlassen. Beide zögern, einen Schritt in Richtung der unbekannten Welt jenseits des Nebels zu machen.

The Coin

硬币 | The Coin

Siqi Song
CH/US
2019,
7’

Wer beim chinesischen Neujahrsfest eine Münze in einer Teigtasche findet, dem/der steht ein gesegnetes Jahr bevor. Auf der Reise in ein neues Land verliert eine junge Frau das Glas, in dem sie über die Jahre ihre Glücksmünzen gesammelt hat. Ihr neues Leben beginnt mit der Suche nach der Münze.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna