Back to top

Japan Shorts 1

Do, 16. 3., 18:00So, 19. 3., 19:30

The festival directresses Waltraud Grausgruber and Birgitt Wagner would like to thank for making this focus on Japan possible the filmmakers, particularly Sayoko Kinoshita (International Animation Festival Hiroshima), the Agency for Cultural Affairs, Government of Japan, the Japan Media Arts Festival, the Japan Foundation, Maya Yonesho, Tokyo University of the Arts: Koji Yamamura, Mitsuko Okamoto, Hiromitsu Murakami, Ilan Nguyen; Tama Art University: Tatsutoshi Nomura, Yukie Nakauchi, RyoyaKaga; Tokyo Polytechnic University: Yukio Yamanaka; Laputa Art Animation School: Fumiko Magari; JAA: KojoFumiyasu; Director Kei Iwabuchi (Japan Information & Culture Center, Austria), Yuri Hayashi, Aki Nakasawa, KazukiHitoosa and Cathy Munroe Hotes.

TRICKY WOMEN 2017 taucht tief ein in das Universum japanischer Zeichentrickkunst und versammelt Filme so vielfältig, bizarr und subtil zugleich, wie es sie vielleicht nur die japanische Trickfilmkultur hervorbringen kann. Auseinandersetzungen mit hochemotionalen Seins-Zuständen finden sich darin ebenso, wie Endzeitvisionen im Nachhall von Fukushima. (Gesamtlänge: 76 min)

rourou

rourou

Nagano Sakurako
JP
2015,
03'53

Eine Reise, um mich selbst zu finden. Um meinen Körper und meine Seele zu lieben. Um meinen Körper und meine Seele zu leben.

23/85

23/85

Nagano Sakurako
JP
2012,
02'45

Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 85 Jahren. Ich bin derzeit 23 Jahre alt. Ich wusste alles Mögliche. Ich wusste nichts.

Bugburg / Bugburger

Bugburg / Bugburger

Ohtakara Hitomi
JP
2015,
03'08

In einer spärlich beleuchteten Küche kriechen plötzlich Käfer aus einem aufgeschnittenen Stück Fleisch. Eine ganz normale Tätigkeit wie Kochen erscheint plötzlich sonderbar und unheimlich.

Omokagetayuta / Calling You

Omokagetayuta / Calling You

Ohtakara Hitomi
JP
2016,
09'23

Dies ist der erste Brief an dich. Eine Reise auf den Spuren vager Erinnerungsbilder.

Starting Over

Starting Over

Seike Mika
JP
2016,
08'22

Jedes Mal, bevor du dein Ziel erreichst, stürzt du. Jedes Mal zerbricht das Glas, das du gehalten hast, und alles beginnt von vorne. Doch zu mancher Erkenntnis gelangt man nur durch Wiederholung. Die Antwort liegt in dir selbst.

Special Program

Special Program

Kihata Sayaka
JP
2015,
02'32

Ein Schwein flüchtet aus der Zirkusküche. Der Koch läuft ihm hinterher. Eine wilde Jagd beginnt.

mind scape

mind scape

Kaori Ryo
05'35

Aus flüchtigen Alltagsszenen bilden sich im Kopf Vorstellungen, aus denen mit der Zeit Fantasiewelten entstehen.

Dozing on Doomsday

Dozing on Doomsday

Kaori Ryo
JP
2016,
09'52

Wenn die Welt morgen unterginge, was würden wir uns für unseren letzten Tag wünschen? Ein Lichtstrahl umfasst eine Frau und einen Mann, dann schließt die Welt die Augen.

While The Crow Weeps

While The Crow Weeps

Sukikara Makiko, Matsumura Kohei
JP
2013,
08'00

Im dichten Nebel vor der Dämmerung findet das Begräbnis der Krähe statt. Ein Krähenschwarm kreist über dem toten Vogel und bringt schwarze Federn dar. Eine silberne Krähe fliegt in den Himmel – der Geist der Toten. 

Rebuild

ReBuild

TOCHKA = Nagata Takeshi & Monno Kazue
JP
2012,
05'30

Nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami vom 11. März 2011 änderte sich vieles. Die Kinder in Fukushima konnten nicht im Freien spielen. Mit gespiegeltem Sonnenlicht zeichneten wir  Bilder in die Landschaft, um menschliche Emotionen für „Energie“ einzufangen.

Hairy Heaven

Hairy Heaven

Yamada Minori
JP
2015,
05'52

Ich liebe dich, aber ich hasse dich, aber ich liebe dich.

Moonlit Night and Opal

Moonlit Night and Opal

Yamazaki ShiShi
JP
2014,
03'22

Ich bin im Halbschlaf und mein Bewusstsein fliegt hinweg über Zeit und Raum. Ich verwandle mich in jede Lebensform, die existiert. Ich werde zum Universum, und das Universum wird zu mir. Dann schlafe ich ein.

Bloomed Words

Bloomed Words

Kubo Amika
JP
2006,
02'40

Worte erblühten aus uns.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna