Back to top

Wettbewerb 1

Do, 03. 3., 17:00Fr, 04. 3., 18:00

Dauer: 84 Minuten

In insgesamt vier Blöcken versammelt der internationale Wettbewerb von Tricky Women die weltweit besten Animationsfilme von Frauen aus den vergangenen zwei Jahren. Thematisch variieren die Filme vom Krieg in Syrien über grellbunte Aufklärung aus Japan bis hin zu einem Wechselspiel aus Tanz und Animation zum Sound von The Knife.

 

D’ombres et d’ailes… / Of Shadows and Wings

D’ombres et d’ailes… / Of Shadows and Wings

Elice Meng, Eleonora Marinoni
FR
2015,
12'55

In dieser Welt zählen nur Größe und Kraft der eigenen Flügel. Der nihilistische Ciobeck will Moann beschützen. Doch wie kann man in einem unwirtlichen Land überleben, dessen Bewohner*innen geistige Gefangene sind?

Don’t tell Mom

Don’t tell Mom

Sawako Kabuki
JP
2015,
03'29

Ein japanischer Aufklärungsfilm in bunten Farben.

Chainreaction

Chainreaction

Dana Gingras
CA
2014,
12'00

Tanz, Animation und Sound prallen aufeinander: Die Bewegungen der Tanzenden und jene der animierten Projektionen entwickeln sich im permanenten Wechselspiel zwischen Aktion und Reaktion.

Zdravstvuite!

Zdravstvuite!

Yoko Yuki
JP
2014,
05'36

Eines Tages nahm mich ein Fremder, der am Strand Russisch unterrichtet, mit in die Stadt. Die vertraute Stadt sah aus einer anderen Perspektive ganz neu aus. Morgen sollte der Mann wieder am Strand sein.

Tres Moscas a Medida / Three Fitted Flies

Tres Moscas a Medida / Three Fitted Flies

María Álvarez, Elisa Morais
ES
2015,
07'47

Sommer in einem kleinen spanischen Dorf auf einer ausgedörrten Hochebene: Neugierige Nachbar*innen, Trauerrituale, harte Arbeit, extreme Hitze und unbestimmte Schuldgefühle können eine schon verrückt machen.

Chez moi / My Home

Chez moi / My Home

Phuong Mai Nguyen
FR
2015,
11'54

Hugos Mutter ist wieder daheim. Als er am nächsten Tag aufwacht, findet er im ganzen Haus verstreut schwarze Federn.

Erase

Erase

Celia Eid, Sébastien Béranger
FR
2015,
07'31

Eine Reflexion über die Funktionsweise unseres Gehirns zwischen Erinnern und Vergessen. In jeder neuen Szene werden Teile des vorherigen Bildes weggewischt, andere bleiben erhalten und neue kommen hinzu.

Krieg im Frieden / War in Peace

Krieg im Frieden / War in Peace

Luise Omar
DE
2015,
11'30

Eine Frau zwischen Orient und Okzident, zwischen Abbild und Realität, zwischen Flucht und Konfrontation, zwischen dem Krieg in Syrien und Frieden in Deutschland. Ein Film über das Trauma des Zusehens.

Elu Herman H. Rott’iga / Life with Herman H. Rott

Elu Herman H. Rott’iga / Life with Herman H. Rott

Chintis Lundgren
EE
2015,
11'06

Herman ist eine Ratte mit einer Vorliebe für harte Getränke, laute Musik und Schach. Putzen liebt er weniger, und die Unordnung macht seine Wohnung für ihn erst richtig behaglich. Eines Tages zieht eine Katze mit einer Schwäche für chaotische Machos bei ihm ein.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna