Back to top

Animated Documentaries

Do, 16. 3., 20:00Sa, 18. 3., 14:00

Die großen Themen unserer Zeit durchziehen dieses Programm und erzählen von Mazier, Mahmad und Rasha oder fünf Kindern von der Elfenbeinküste auf der Suche nach einer besseren Zukunft. Und plötzlich gelingt dem animierten Dokumentarfilm, was in anderen Medienformaten nur schwer gelingt: Anonyme Nachrichtenfetzen werden lebendig, die Menschen hinter den Schlagzeilen treten hervor. (Gesamtlänge: 83 min)

No Go Zone

No Go Zone

Atelier Collectif / Zorobabel
BE
2016,
10'

Der Alltag des letzten Mannes, der nach der Evakuierung des Gebiets um Fukushima nach dem Reaktorunfall in der roten Zone zurückblieb.

We will arrive tomorrow

We will arrive tomorrow

Maria Galliani Dyrvik
NO
2016,
07'50

Nachdem seine Verlobte bei einem Bombenanschlag in Damaskus stirbt, verlässt Mahmad Syrien. Die zwölfjährige Rasha hofft, dass sie in Europa ein neues, sicheres Leben führen kann. Odei träumt von dem Garten, den er besaß. Wir folgen ihnen und ihren Hoffnungen und Ängsten über das Meer.

Mazier

Mazier

Anja Großwig
DE
2016,
04'05

Anfang 2000 flüchten Mazier und seine Familie wegen des Bürgerkrieges aus ihrer Heimatstadt Kabul. Nach acht Monaten erreichen sie Deutschland und landen in einem Flüchtlingslager nahe Eisenhüttenstadt.

Når jeg hører fuglene synge / When I Hear the Birds Sing

Når jeg hører fuglene synge / When I Hear the Birds Sing

Trine Vallevik Håbjørg
NO
2016,
07'20

Fünf Kinder, die wegen des Bürgerkriegs nach den Präsidentschaftswahlen 2010 aus der Elfenbeinküste fliehen mussten, sprechen über ihre Hoffnungen und Träume für die Zukunft.

Scent of Geranium

Scent of Geranium

Naghmeh Farzaneh
US
2016,
04'41

Immigration ist ein neues Kapitel im Leben eines Menschen und kann unerwartete Ereignisse mit sich bringen, die dem Leben eine andere Richtung geben, als man/frau geplant hatte.

Tough

Tough

Jennifer Zheng
UK
2016,
04'49

Kulturelle Missverständnisse in der Kindheit erscheinen in einem neuen Licht, als eine chinesische Mutter und ihre in Großbritannien aufgewachsene Tochter erstmals als Erwachsene miteinander reden.

Zarim Mekomiim / Foreign Local

Zarim Mekomiim / Foreign Local

Moriya Ben Avot
IL
2016,
09'08

Drei persönliche Geschichten über das Gefühl, dazwischen zu stehen und fremd und heimisch zugleich zu sein.

How Long, Not Long

How Long, Not Long

Michelle Kranot, Uri Kranot
DK
2016,
05'35

Eine visuelle Reise, die in einer Zeit, wo Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus und Intoleranz alltäglich geworden sind, zum Nachdenken über ein universelles Gefühl der Zugehörigkeit anregt, das nicht auf eine Stadt, Region oder Landesgrenze beschränkt ist.

Par la forêt / Through the Forest

Par la forêt / Through the Forest

Alma Gastrein
FR
2016,
05'29

Opa ging mit seiner Enkelin oft im Wald spazieren und erzählte ihr über sein Leben unter Franco und seine Vergangenheit im Widerstand. Doch wo liegt die Wahrheit über seine Identität?

Amor Nuestra Prision / Love, Our Prison

Amor Nuestra Prision / Love, Our Prison

Carolina Corral
MX
2016,
05'45

Im Gefängnis von Morelos sind Liebesbeziehungen zwischen weiblichen und männlichen Häftlingen erlaubt. Welche Auswirkungen hat Liebe hinter Gittern?

Les verdines d’Antoine

Les verdines d’Antoine

Camera-Etc Collectif
BE
2015,
18‘23

Ein Porträt von Antoine Wiertz, der die Traditionen des reisenden Volkes weitergibt.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna