Back to top

Animated Documentaries

Sa, 05. 3., 14:00

Dauer: 78 Minuten

Afrikanische Migranti*innen auf der Suche nach einer besseren Zukunft, ein armenischer Obsthändler mit einer Familienbiografie geprägt von Flucht und Vertreibung, ein unerfüllter Kinderwunsch und die nervenaufreibende Suche nach einem Adoptivkind – Geschichten so variantenreich und unvorhersehbar, wie nur das Leben selbst sie schreiben kann.

This Migrant Business

This Migrant Business

Ng’endo Mukii
KE
2015,
06'10

Der Film zeigt die Systeme, die afrikanischen Migrant*innen die Suche nach einem besseren Leben im Nahen Osten und in Europa ermöglichen sollen und sie dabei gleichzeitig ausbeuten. So wird ein ewiger Kreislauf von Angebot und Nachfrage in Gang gehalten. 

 Letiaci kôň / The Flying Horse

Letiaci kôň / The Flying Horse

Viera Čákanyová
SK
2015,
30'00

Ein unkonventioneller Blick auf den Schriftsteller und Piloten Eduard Kirchberger, der für den tschechoslowakischen Geheimdienst StB arbeitete. Als Inspiration diente eine Reportage in „Gottland“, dem Bestseller des Journalisten Marius Szcygieł.

Seven Seven

Seven Seven

Georgina Ferguson, Eduarda Lima,
UK
2015,
04'45

Am 7. Juli 2005 war ich eine der Betroffenen des Bombenanschlags in King’s Cross. An diesem Morgen befand ich mich in dem Waggon hinter jenem, in dem die Bombe explodierte und 26 Menschen ihr Leben verloren. 

Papiers d’Arménie / Armenian Papers

Papiers d’Arménie / Armenian Papers

Ornella Macchia
BE
2015,
06'40

Auf dem Marktplatz von Jerewan bietet uns ein Händler Obst an – und seine Geschichte. Begleitet von Vögeln erkunden wir das Leben dieses Mannes, das von den Farben Armeniens durchdrungen ist.

Standard Life

Standard Life

Elena LaCourt
US
2015,
04'27

Wie hat sich die psychische Erkrankung (Schizophrenie) einer Frau auf das Leben ihrer Tochter ausgewirkt? Die Enkelin blickt zurück.

Breech

Breech

Ellie Land
UK
2015,
07'29

Anhand von persönlichen Berichten betroffener Frauen wird gezeigt, welche Möglichkeiten eine schwangere Frau hat, deren Baby sich in Beckenendlage befindet.

Louis

Louis

Violaine Pasquet
FR
2015,
09'22

Der 10-jährige Louis ist als Kleinkind ertaubt. Er spielt gerne mit seinen Lieblingstieren – Schnecken – und muss mit schulischen Herausforderungen zurechtkommen.

Family Tale

Family Tale

Patricia Beckmann Wells
US
2015,
08'45

Dies ist die Geschichte einer jungen Familie, die – allen bürokratischen Mühsalen zum Trotz – mit der Adoption eines Kindes entsteht. Durch Liebe, Verlust und Entschlossenheit wird Familie neu definiert.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna