Back to top

Österreich Panorama

So, 17. 3., 13:15

69‘

Ein rasanter Remix mit neuesten Produktionen aus Österreich, der so breitgefächert und kreativ ist, wie die Animationsfilmszene hierzulande. Experimentelle Arbeiten etwa zu künstlichen Identitäten und Rollenerwartungen im Zeitalter der sozialen Medien oder ein traumhaft komponiertes Filmgedicht an die magische Dimension des Lebens finden sich darin ebenso wie eine poetische Reflexion über die Schattenseiten der Liebe. 

 

Les Edgarables

Hanna Schmaderer
AT
2018,
2‘04

Wesen auf einem hitzegeplagten Planeten machen sich auf die Suche nach Wasser. Ihr Schweiß wird gesammelt und zum Trinken verwendet.

Der Fischer und seine Frau

Gerlinde Radler
AT
2018,
2‘45 (Mozarteum Salzburg)

Das im Original plattdeutsche Märchen der Gebrüder Grimm kommt 2018 in einer Dialektversion aus dem Tiroler Unterland.

Völlig fraglich

Ani Zangocyan, Muriel Nona Schano, Valentin Olle, Vanessa Fabiola Liebminger
AT
2018,
3‘26 (Universität Wien – tfm)

Völlig fraglich gibt Objekten eine Stimme, die lange Zeit keine hatten und entführt die Zuschauer*innen in eine Welt voller Möglichkeiten.

Cubes

Isabella Horn, Lisa Mittermair, Julia Gruber
AT
2018,
3’26 (FH Hagenberg)

Den Ausgangspunkt unserer Reise durch eine Untergrund-Welt bildete der Song „Broken Pieces“ von Camo & Krooked.

Symphonie der Süchte

Theresa Pochlatko, Lydia Schüttengruber, Zoe Stagl
AT
2018,
3‘02 (HTL Spengergasse)

In einer düsteren Bar geben sich verschiedene Menschen ihren heimlichen Lastern hin.

The Darkest Valentine

Kathrin Steinbacher
UK/AT
2018,
2‘25 (Royal College Of Art)

Die Liebe hat viele sehr dunkle Seiten. Am besten flüstern wir diese nur ganz leise uns selbst zu – und jenen, die bereit sind, zuzuhören.

DES

Alexandra Manhalter
AT
2018,
4’28 (HTL Spengergasse)

Des ist Mitte zwanzig und wird schon ihr ganzes Leben lang von der Stimme eines Erzählers begleitet, den nur sie hören kann. Bislang war ihre Beziehung friedlich und unaufregend. Bis er ihr etwas verrät, was sie keinesfalls wissen wollte.

Gorilla Thrilla

Doris Blätterbinder, Sabrina Kainz & Jens Cherukad
AT
2018,
5’06 (FH OÖ Campus Hagenberg)

Der taxifahrende Gorilla Georg führt ein einfaches Leben und träumt vom Abenteuer. Doch als er Zeuge eines Verbrechens wird, zögert er …

Fahrvergnügen

Dagmar Schürrer
AT
2018,
4‘00

Vor dem Hintergrund eines pulsierenden Säulendiagramms blitzen scheinbar unzusammenhängende Bilder auf: ein Gesicht, ein Männerunterkörper mit vier Beinen, schwarzer Rauch, eine weiße Wolke, ein Eis am Stiel, Eisenbahnwaggons, die vertikal durchs Bild fahren. 

The Outlander

Ani Antonova
AT
2018,
5’ (FH St. Pölten&Universidade Lusófona de Humanidades e Tecnologias)

Im 16. Jahrhundert kam der Elefant Soliman von Ceylon nach Lissabon. Von dort ging es fünf Monate lang über die Alpen nach Österreich. Dies ist die Geschichte seines Lebens. Es ist nicht leicht, ein lebendes königliches Geschenk zu sein, und nicht einmal im Tod findet man Frieden.

The Magical Dimension

Gudrun Krebitz
DE
2018,
7‘06

„Du kannst immer an zwei Orten gleichzeitig sein, wusstest du das? In der realen Welt und in der Welt der Magie.“ Die Stimme am Telefon flüstert dir ins Ohr: Man kann die Wirklichkeit verändern. Was wir ersehnen, sucht uns seinerseits schon seit Ewigkeiten.Es wartet in unserer eigenen Unterwelt.

BirthStatements

Maria Weber
AT
2018,
10‘48

Eine Geburt ist für jede Frau einzigartig, ebenso wie die Stärke, die sie dadurch erfährt. Unterschiedlichste Frauen und ihre Partner*innen erzählen frei von der Leber weg über ihre Geburtserfahrungen.

Solar mechanix 1.1

Martina Tritthart
AT
2018,
3‘54

Ein Wechselspiel von Licht und Farbe. Lichterscheinungen verwandeln sich in sinnliche geometrische Objekte, die mit dem Soundtrack interagieren.

LeftOver

Yasaman Hasani
AT
2018,
3‘28

Die zwischen Ost und West pendelnde Filmemacherin nimmt uns mit auf eine poetische Reise. Eine experimentelle Aufstellung von Elementen ihrer Kindheit und Jugend gibt Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit geschlechtsspezifischen Stereotypen in beiden Kulturen. 

HOW TO ADAPT

Maria Chalela
AT
2017,
1‘25

Verhaltensregeln für den Menschen in der Welt von heute.

ME-Log

Eni Brandner
AT
2018,
6‘51

Eine Reflexion über das Selbstbild, das wir in den sozialen Medien von uns selbst kreieren, wie wir dieses „ätherische“ Bild manipulieren und wie es unsere Ansichten über Rollenbilder und deren Wahrnehmung von uns selbst und anderen beeinflusst.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna