Back to top

Gewinnerinnen von Tricky Women 2015

Die Jury - Eliska Děcká (AniScreen, freie Journalistin, CZ), Barbara Eppensteiner (Programmintendantin OKTO, AT), Andrea Bauer (Programm-Management Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart, DE) - wählte aus 34 Wettbewerbsbeiträgen die Preisträgerinnenfilme.

Kurzinhalt und Jurybegründungen der Preisträgerinnenfilme:

Tricky Women Preis der Stadt Wien, dotiert mit 4.000 Euro:
Wettbewerb4

Nina

Veronika Obertová, Michaela Čopíková (Ové Pictures)
SK
2014,
17’02

Die Geschichte eines ängstlichen Buben und eines Waldmädchens, deren Furcht sie gleichzeitig verbindet und trennt. In ihrer Fantasie wird das Band zwischen ihnen allmächtig. Doch als Freundschaft zu Liebe wird, macht sich die Furcht auf unerwartete Art bemerkbar.

3-monatiges Arbeitsstipendium des Artist-in-Residence-Programms im quartier21/MQ
Pineapple Calamari

Pineapple Calamari

Kasia Nalewajka
UK
2014,
09’00

Pineapple Calamari träumt vom Triumph beim Pferderennen – doch als ein Unglück die beiden unzertrennlichen Frauen trifft, die seine Liebe zum Rennsport teilen, rückt der Derby-Sieg in weite Ferne.

Synchro Film&Video-Sachpreis im Wert von 1.500 Euro
Wettbewerb4

My Milk Cup Cow

Yantong Zhu
JP
2014,
11’03

Nunus Vater erzählt der Vierjährigen, dass am Boden ihres Milchbechers eine Kuh ist. Nunu trinkt ihre Milch aus – doch da ist keine Kuh. Allmählich hört die Tochter auf, ihrem Vater Glauben zu schenken.

Spezielle Erwähnung der Jury für:
Wettbewerb4

The Bigger Picture

Daisy Jacobs
UK
2014,
07’05

Der Film erzählt anhand lebensgroßer, animierter Figuren die Geschichte zweier Brüder, die sich um ihre alternde Mutter kümmern. Mit Witz und Wärme wird dargestellt, wie die Brüder eine Situation bewältigen, mit der jede_r von uns eines Tages konfrontiert sein wird. Oscar®-Nominierung 2015.

Mythopolis

Mythopolis

Alexandra Hetmerová
CZ
2013,
11’30

Berühmte Figuren der griechischen Mythologie leben in der heutigen Welt – und das schafft gewisse Probleme.

Sawczynski-Publikumspreis dotiert mit 1.000 Euro
Mythopolis

Mythopolis

Alexandra Hetmerová
CZ
2013,
11’30

Berühmte Figuren der griechischen Mythologie leben in der heutigen Welt – und das schafft gewisse Probleme.

Hubert Sielecki-Preis für einen österreichischen Animationsfilm, dotiert mit 750 Euro
An educated woman

An Educated Woman

Maria Chalela-Puccini
AT
2014,
01’00

Zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdbestimmung: Eine kurze Paint-on-Glass-Animation über das Dilemma der eigenen Identität.

Lomography-Publikumspreis für eine österreichische Animation
Österreich Panorama

Taipei Recyclers

Nikki Schuster
DE
2014,
07’00

Taipeh: Geister und Götter, Taifune und Nakasi-Musik. Kleine Kreaturen aus digital animiertem Müll von den Straßen der Stadt erwachen in ihren Schlupfwinkeln zum Leben.

Tricky Women - International Animation Filmfestival Vienna